Les French mums

Les French mums

Corporate und Webdesign für einen Blog

Für einen kleinen und feinen Blog – Les French mums – durften wir ein individuelles Web- und Corporate Design entwickeln. Ziel der Autorin und Betreiberin ist eine Plattform für deutsche und französische Mütter zu allen Themen, die Frauen umtreiben. Dabei sollen beide Nationen voneinander lernen können, eben „best practise“ aus Deutschland und Frankreich.

Content und Struktur führen

Bevor es ans Gestalten ging, haben wir nach den Vorstellung der Kundin den Aufbau der Webseite und des Blogs entwickelt. Da die Umsetzung auf WordPress erfolgt, haben wir bei der Konzeption die Chancen und Grenzen der in Frage kommenden Themes im Blick gehabt – vor allem, weil die Kundin als Laiin den Blog in Eigenregie umsetzt.

Damit der fertige Blog den Vorstellungen gerecht wird, haben wir in Wire-Frames alle Seiten strukturiert, vorgedacht und abgestimmt. Dieses strukturierte Vorgehen hat geholfen, alle Elemente, Anforderungen und Wünsche zu präzisieren und aus Ideen und Vorstellungen Realität werden zu lassen.

Farbkonzept

Das illustrierte Logo und weitere Illustrationen zu den Artikeln geben dem Blog einen persönlichen, individuellen, weichen und nahbaren Anschein. Um auch die professionelle Seite zu betonen, sollten weitere Gestaltungselemente dezent und klar sein.

Die Farben ergeben – passend zum Logo – eine zurückhaltende Harmonie aus Blau- und Grüntönen. Daraus lassen sich die unterschiedlichen Themenbereiche farblich markieren, ohne dass das Gesamtbild zu bunt und unruhig wird. An besonders hervorzuhebenden Stellen werden rot und gelb als Akzentfarben eingesetzt.

 

Typo

Für einen Blog ist eine angenehm lesbare Schrift ganz besonders wichtig. Neben dem illustrierten Schriftzug im Logo sollte sie klar, gradlinig und serifenlos sein. Als Headline sollte sie auch auf Fotos stehen können und in kleineren Größen als Fließtextschrift ein ruhiges Bild abgeben.

Als Akzent – für ein Initial beispielsweise – haben wir einen Font ergänzt, der nur dezent eingesetzt wird. Dieser rundet das Bild ab und greift den Gestaltungsstil des Logos wieder auf.

Für die Umsetzung in WordPress haben wir alle Schrifthierarchien definiert und entsprechend dokumentiert.

Screendesign

Ausgehend von den Wireframes haben wir das Screendesign für die Homepage und exemplarisch für die Rubrikseiten sowie für einen Blogbeitrag mit Bildern, Farben und Typo umgesetzt. So hat die Kundin für die Umsetzung in WordPress eine Vorlage, die es ihr als Laiin die Fertigstellung des Blogs bestmöglich erleichtert.

Projektmanagement und Umsetzung

Mit unserem Know-how in WordPress haben wir die Umsetzung des Blogs mit flexiblem Support und Hands-on-Mentalität begleitet – für die gewünschte Individualisierung des Themes bestens unterstützt von einem externen Programmierer.

Ein tolles Projekt, das in der Zusammenarbeit neben vielem Anderen durch französische Eleganz und den charmanten Akzent begleitet wurde. Trés francais!

Und weil jetzt erst mal das dritte Kind auf die Welt kommt, müssen sich all die deutschen und französischen Mütter noch ein bisschen gedulden, bis das Blog-Baby das Licht der Welt erblickt.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!