Das erwartet dich

Anreise: Samstag, den 16. September 2023

Beginn des Retreats: Sonntag, den 17. September 2023

Den Mittwoch habt ihr komplett frei für euch.

Abreise: Samstag, den 23. September

Wir werden sechs Tage lang gemeinsam eintauchen in die vier integralen Dimensionen unseres Seins, werden Neues und verloren Geglaubtes in uns entdecken, Altes und Bindendes loslassen, tanzen, weinen, lachen und uns intensiv erfahren. Wir beginnen morgens mit einem gemeinsamen Ritual, das zum Thema des Tages passt und uns einstimmt. Bis mittags widmen wir uns dann diesem Thema. Ihr bekommt fachlichen Input, wir machen Übungen und es gibt Raum für Austausch. Nach einer langen Mittagspause für euch, kommen wir nachmittags noch einmal zusammen, reflektieren über unsere Erkenntnisse, haben Zeit für eure Fragen und schließen den Tag vor dem Abendessen mit einem Ritual ab.

Ich verzichte bewusst auf einen festen Zeitplan und darin einen festen Ablauf. Es geht um euch, darum zu sein und allen euren Themen Raum und Liebe zu schenken. Wir fließen gemeinsam in unserer eigenen Geschwindigkeit. Freu dich auf einen guten Mix aus Futter für deinen Kopf, Raum für deine Gefühle, gemeinsame Zeit für Austausch, Zeit und Ruhe für dich.

Du bekommst alle Workshop-Materialien von uns vor Ort und ganz viele Impulse zum Mitnehmen.

Modul Mind

Erforsche dein Denken, verstehe wie dein patriarchalischer Kopf dein Weltbild prägt. Finde deine eigene weibliche Art zu denken. Lerne deinen mental load kennen und wie du Stress fühlst und dem begegnen kannst. 

Wir widmen uns in diesem Modul unserem Verstand und unserem Denken. Wir spüren den Fragen nach, wie unser Gehirn funktioniert, wie Denkmuster entstehen, in welchen Frequenzen unser Kopf arbeitet und wie unsere Neurotransmitter wirken. Wir klären, wo Stress entsteht, was er unser „mental load“ damit zu tun hat und wie wir ihm sinnvoll begegnen können. Kurz: wir kommen unserem Ego auf die Spur und lernen es lieben und gleichzeitig es zu zähmen.

Modul Body

Erforsche dein Spüren. Lerne deinen Körper zu lieben und zu achten. Sieh seine Schönheit, jenseits aller verbreiteten (männlichen) Ideale. Fühle seine Veränderung im Älterwerden und nimm an, was ist.

Wir lernen und spüren, wie und wo sich unser Leben, unser Alltag, unsere Gedanken und Gefühle im Körper manifestieren. Dazu widmen wir uns unseren fünf Sinnen, sprechen über Anspannung und Erholung und lernen, wie wir den Signalen unseres Körpers lauschen und ihnen begegnen können. Wir schließen Frieden mit dem Älterwerden und befreien uns von Idealen, die nicht unsere sind. Wir ehren unseren Körper als unser Zuhause auf dieser Welt – vom Kopf bis zu den Füßen. In diesem Modul kommen wir in Bewegung und Erholung.

Modul Soul

Verstehe und fühle, dass du viel mehr als nur dein Kopf und dein Körper bist. Erforsche deine weibliche Energie, wo sie entsteht und wie du mit ihr fließen kannst. Verbinde dich mit deiner urweiblichen Essenz.

In diesem Modul erforschen wir unser weibliches Sein jenseits unserer Gedanken, wir geben unseren Gefühlen Raum, kommen unseren Prägungen auf die Spur. Außerdem tauchen wir ganz tief in Stille ein und verbinden uns mit unserer weiblichen Essenz, der Energie, die wir im Alltag so häufig übergehen. Und wir widmen uns unserem weiblichen Zyklus und den Tabus, die häufig darin stecken. Außerdem sprechen wir über Werte und Bedürfnisse und verbinden uns mit ihnen. Wir kommen vom Funktionieren ins Sein.

Modul Shadow

Erkenne deine Trigger, befreie dich von Schuld und Bewertung im Außen, schließe Frieden, heile und integriere Verlorengegangenes, damit du frei und vollständig du selbst sein kannst.

In diesem Modul arbeiten wir mit unserem Selbstbild, wir kommen unseren inneren Widerständen, Glaubenssätzen und Blockaden auf die Spur. Wir erkennen den Preis, den wir für erlerntes Angepasstsein bezahlen. Wir sprechen über Schuld, Erwartungen im Außen und darüber, welche Menschen und Situationen uns triggern und warum das so ist. Und wir widmen uns der Frage, warum es häufig besonders uns Frauen so schwer fällt, uns zu zeigen, für uns und unser Sein einzustehen und schöpfen gemeinsam Mut, Freiheit und Heilung aus der Begegnung mit unseren Schatten.