International School Augsburg

Die ISA-Bildungsaktie auf einen Blick

Die International School Augsburg (ISA) ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft – die erste Bildungsaktie in Deutschland. Als solche möchte sie ihre Investor Relations in der Kommunikation professionalisieren und künftig einen gut konzipierten und optisch ansprechenden Geschäftsbericht herausgeben. Damit hat sie dieses Jahr erstmalig candid communications in Augsburg beauftragt. Und wir durften als Partner die gestalterische Umsetzung übernehmen.

Bisher verteilte die ISA zu ihrer Hauptversammlung eine Jahresbroschüre, die sich thematisch der Schule, ihrer Organisation, ihrem Kollegium, ihrem Curriculum und natürlich den Schülern widmete. Die Aktie und der Jahresabschluss spielten bisher keine Rolle. Das soll sich ändern. Da candid communications aber erst relativ kurz vor der diesjährigen Hauptversammlung ins Spiel kam und die neue Jahresbroschüre schon kurz vor Fertigstellung stand, musste für dieses Jahr eine Zwischenlösung her. Die Augsburger haben hierfür das Booklet „Die ISA-Aktie auf einen Blick“ konzipiert und getextet. 

Die Augsburger haben hierfür das Booklet „Die ISA-Aktie auf einen Blick“ konzipiert und getextet. Und wir durften dem ganzen ein Gesicht geben und uns in die Überlegungen zu Verarbeitung und Verbindung mit der Jahresbroschüre einbringen.

Herausgekommen ist ein Booklet, in dem die deutsche und die englische Version zusammenfinden. Bisher erscheint die Jahresbroschüre nur in englischer Sprache; für die Aktionäre und vor allem potenzielle neue Förderer und Teilhaber aus dem Raum Augsburg jedoch ist Kommunikation in deutsch bei aller Internationalität unerlässlich. Um 180 Grad gedreht kann der Leser sich für eine der beiden Sprachen entscheiden – das ist weit leserfreundlicher als beide Sprachen jeweils auf einer Seite darzustellen. Um die Verbindung zur Jahresbroschüre herzustellen, haben wir das Booklet in A5 gestaltet und hinten in die Broschüre eingelegt.