Markenentwicklung und Webdesign, wo Abenteuerlust und Professionalität aufeinandertreffen

Sie ist online! Die Website von bright mind, einem frisch gegründeten Startup, das sich auf Sales Excellence spezialisiert hat. Die beiden Gründer verbindet Freundschaft sowie Abenteuerlust und natürlich die Liebe zum Vertrieb. Das Angebot: Die Zusammenführung von Geschäftsmodellentwicklung, Strategie, Digitalem Marketing und Vertrieb für Unternehmen.

Markenwerte als Basis – nur dann gelingt konsistente Kommunikation

Wie immer galt für uns: Nicht direkt an die Umsetzung, sondern erst einmal die Basis schaffen. Um Marc und Thomas besser kennenzulernen und deren Werte und Message herausstellen zu können, haben wir verschiedene Methoden genutzt.

Wir haben die beiden gebeten, sich auf einem Spektrum zwischen mehreren gegensätzlichen Wort-Paaren zu verorten, z. B. „angepasst – provokant“. Für die beiden eine gute Übung, um sich über die eigene Außenwirkung klar zu werden. Next Stop: Die Werte von bright mind herausarbeiten. Mit unserer Bilderbox haben wir Marc und Thomas ein buntes Potpourri an Bildern vorgelegt und sie gebeten, sich jeweils drei Bilder auszusuchen und zu benennen, was darin sie mit bright mind verbindet – sei es das Motiv, die Farbigkeit oder auch die Perspektive. Aus diesen Assoziationen sind die Differenzial-, Kern- und Substanzwerte für bright mind deutlich geworden:

Differenzialwerte: Einladend, offen, neugierig, abenteuerlustig

Kernwerte: Frei, leidenschaftlich, ganzheitlich, verantwortungsvoll, energiegeladen, begeisternd

Substanzwerte: Erfahren, kompetent, ehrlich, professionell

Wie aus der Basis eine Webseite entsteht

Das ist die Basis, auf der es jetzt an die Gestaltung geht. Klarheit und Modernität treffen Dynamik, Professionalität trifft Abenteuerlust. Damit grenzt sich die Seite vom zugegebenermaßen etwas angestaubtem Vertriebsimage ab. Auch bekommen Besucher:innen einen Eindruck der Persönlichkeiten von Marc und Thomas und was sie antreibt – Nahbarkeit auf emotionaler Ebene statt klassisches Namedropping.

Und wenn wir schon dabei sind: Im Zuge der Arbeit an der Homepage wurde schnell klar, dass das bright mind Logo nicht auf die erarbeiteten Werte einzahlt. Daher haben wir hier auch hier nochmal Hand angelegt. Gelb und Blau sind unaufgeregt und dennoch frisch und betonen die Leidenschaft und die solide Erfahrung. Die beiden Kreise stehen für die Verbindung von Abenteuer und Professionalität, Bewegung, Lust auf Neues. Ein perfektes Match!




Welche Aussage/Message ist euch aus der Zusammenarbeit besonders in Erinnerung geblieben? 

„Als Sophie einmal während eines Gesprächs zu uns meinte: „Das seid nicht ihr!“. Das war deutlich und hat uns geholfen, nicht in Business Bla Bla zu verfallen, sondern authentisch zu bleiben.“

Was hat euch während der Zusammenarbeit berührt?

„Ihr habt es geschafft, beginnend mit dem ersten Workshop zur Website, hervorzuheben worum es uns wirklich geht, was uns ganz ehrlich antreibt und was der Nutzen für die Kund:innen ist. Dabei habt ihr einen vertrauensvollen Raum geschaffen und wir haben uns direkt mit euch verbunden gefühlt. Ehrlichkeit und Vertrauen rules!“

Für welche Situation würdet ihr uns empfehlen? 

„Immer und vor allem wenn es darum geht, die wahrhaftige und spezifische DNA eines Unternehmens herauszuarbeiten, zu bewahren und kommunikativ zu übersetzen. Z.B. bei Webseiten-Design oder Kampagnen etc. Immer dann, wenn aus rationaler Kommunikation emotionale Kommunikation werden soll.“