Mission digitale Zukunft

GFT-Geschäftsbericht 2017

Die GFT Technologies verknüpft Beratung, Kreativität und technologisches Know-how für die Finanzindustrie. Ihrem Innovationsgeist und Expertenwissen vertrauen die weltweit größten Finanzinstitutionen, die täglich mit neuen Herausforderungen auf dem Finanzmarkt konfrontiert werden. Ihre Kunden sind immer wieder neu gefordert, Antworten auf Regulierungen und Trends der Digitalisierung zu finden.

Mission: digitale Zukunft

Die veränderten Marktbedingungen und wachsenden Herausforderungen bedeuten für das Unternehmen eine Schärfung der Strategie und der Positionierung – die vier Kernwerte der Leitlinie stellen das zentrale Thema des Geschäftsbericht 2017.

Anders als für den Geschäftsbericht 2016 gab es in diesem Jahr zunächst keine separate Imagebroschüre, der gesamte Bericht lag in unserer Hand. Wir durften kreativ werden und ein Konzept für den Imageteil des Berichts 2017 entwickeln. Aus den drei präsentierten Konzepten fiel die Entscheidung auf das Konzept „Mission: digitale Zukunft“, ein eher grafisches, fließendes Design.

Technologie menschengetrieben

GFT hatte den Wunsch, dem Bericht einen eher technischen Fokus zu geben, für den in der Leitlinie FS-savvy/Tech-heavy steht. Die drei anderen Kernwerte, nämlich People-driven, Client-centric und Truly global, sind in der Tonalität jedoch eher weich und menschlich – das kommt bei dem bisherigen schlichten Design in Weiß und dunkelblau wenig zum tragen.

Die Leadpages greifen die Kernwerte auf und erklären sie kurz. Um hier außerdem zu vermitteln, dass jeder einzelne Mitarbeiter und Kunde für GFT wichtig ist, wachsen auf den Leadpages verschiedene Gestaltungselemente vom Großen ins Kleine und umgekehrt.

Weniger Fotografie, mehr Farbe und Grafik

Das gewählte Konzept legt den Fokus weniger auf die Fotografie und mehr auf grafische Elemente und Farben. Die Inhalte und Details der Projekte bekommen mehr Raum und werden mithilfe von Schaubildern, Grafiken, Big Numbers und kleinen Infohappen inszeniert. Um vielfältiger in der Farbpalette zu werden, haben wir die Farbreihe aus der letzten Imagebroschüre übernommen, die von blau über mint bis gelb reicht und sich harmonisch kombinieren lässt.