So gelingt ein umfassendes Briefing für Ihren Geschäftsbericht

Lassen Sie sich von unserer Briefingvorlage inspirieren. Diese finden Sie 👉🏻 hier kostenlos zum Download.

Das Briefing für Ihren nächsten Geschäftsbericht braucht gute und tiefe Gedanken. Wer den letzten Bericht intensiv mit dem gesamten Team reflektiert, weiß was gut war und was anders werden soll, inhaltlich und gestalterisch. Brainstormen Sie breit und gerne auch erst unstrukturiert – abspecken geht leichter, als später mühsam erweitern. Und dann ist da noch die Sache mit der #Erwartungshaltung. Nur wenn Sie sich selbst darüber im Klaren sind, was Sie von allen Beteiligten – intern und extern – erwarten, können Sie für die Ausschreibung oder auch die bestehende Agentur ein gutes Briefing erstellen und Ihre Erwartungshaltung kommunizieren.

Bestimmt haben Sie vielfältige Erfahrungen gesammelt – und vielleicht bekommen Sie die immer gleichen Fragen? Und seien wir ehrlich: manchmal bekommt man etwas präsentiert, was am Thema oder der Anforderung vorbei geht.

Wir haben ebenso viel Erfahrung – mal verstehen wir auf den Punkt, was gefordert ist und mal stochern wir ganz schön im Nebel. Denn irgendwie – seien wir ehrlich – sind Agenturen manchmal vom andern Stern.

Unser Tipp für die Auswahl der besten Partner:innen: handwerklich überzeugen können Sie viele. Achten Sie zudem bei der Auswahl der Agentur auf die Chemie. Passen die Vorstellungen zusammen, klappt die Kommunikation und ist auch in stressigen Zeiten auf alle Verlass? Denn auch mitten in der Saison, zwischen Korrekturen und Aufsichtsratssitzungen braucht man souveräne Mitstreiter:innen und auch mal eine Schulter zum Anlehnen.