Gemeinsam erfolgreich: Wie entwickelt dein Führungsteam eine kraftvolle Vision?

Du bist Führungskraft und möchtest mit deinem Team eine gemeinsame Vision erarbeiten, die euch auf eurem Weg zum Erfolg begleitet? Dann solltest du unbedingt weiterlesen! In unserem Artikel zeigen wir dir, wie ihr gemeinsam ein Wachstumsmindset entwickelt und eine starke Verbindung aufbaut. Wir erklären dir, wie eine Vision entsteht und wie ihr euch gemeinsam auf die Zukunft fokussiert. Nach dem Lesen wirst du wissen, wie wir arbeiten und einen solchen Workshop konzipieren und begleiten. Und wer weiß, vielleicht findest du sogar eine Inspiration für deinen nächsten Workshop!

Wie eine Vision entsteht – gemeinsames Erarbeiten einer Vision vereint Führungskräfte

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, eine klare Vision für unser Unternehmen zu haben. Aber wie entsteht eigentlich eine solche Vision? Und wie können Führungskräfte ihr Wachstumsmindset erwecken, um gemeinsam an dieser Vision zu arbeiten und das gesamte Team darauf auszurichten?

In unserem Workshop bei Thüga Netze haben wir genau diese Fragen beantwortet – und am Ende eine gemeinsame Vision und Mission erarbeitet, gefühlt und formuliert. Wir haben geredet, gebrainstormt, geschwitzt, gelacht, geschwiegen, haben gehangen und auch gerungen – und sind trotzdem leicht geblieben.  

Erst mal haben wir für die sieben Leader der Thüga Netze den Raum geöffnet, uns von allem Begrenzenden und Ablenkenden zu lösen und uns auf die Zukunft einzutunen. Damit das Team sich voll auf den Prozess einlassen konnte, ohne Druck aus dem Alltag, zu erledigenden Aufgaben und dem Altbekannten IST aussteigen konnte, haben wir bewusst auf eine feste Agenda verzichtet. Leitlinie für die zwei Tage war ein roter Faden mit einzelnen Stationen, die wir „bereisen“ wollten. Die Zutaten für die gelungene Visionsreise waren:

Das Ergebnis ist eine Vision, der sich alle gleichermaßen anschließen konnten. Aus der Vision und den gesammelten Ideen, Erkenntnissen, Ergebnissen der vielen (manchmal auch kontroversen) Gesprächen und dem entstandenen Flow haben wir gemeinsam eine Mission formuliert.

Wichtig für das Gelingen war für mich, genau zuzuhören, mich immer wieder auf den Einzelnen einzulassen und zu spüren, wenn sich das Team festfährt oder abgelenkt ist oder einfach auch müde und für den Moment leer. Kleine Energizer-Übungen zwischendrin helfen, um im Flow zu bleiben, um immer wieder bei sich selber anzukommen, durchzuatmen und auch zu entspannen. Vom Zwiegespräch über Momente des Schweigens bis hin zu einer wundervollen Barfuß-Meditation war alles dabei.

Der Prozess des gemeinsamen Erarbeitens einer Vision und Mission hat viele Vorteile. Zum einen schafft er Verbindung unter den Beteiligten und stärkt das Teamgefühl. Zum anderen hilft er dabei, sich auf die Zukunft zu fokussieren und strategische Unternehmensziele festzulegen.

Ich war mir sicher, dass wir nach diesen zwei Tagen nicht nur eine klare Vision haben würden, sondern das Team auch gestärkt in ihre Führungsrolle zurückkehren wird.